3 Raclette-Pfännchen werden auf einem Brett ins Bild gehalten, sie sind unterschiedlich gefüllt

Raclette Pfännchen-Ideen mit Kartoffeln

Wenn ihr Inspiration für die nächste Raclette-Party braucht, seid ihr hier genau richtig! Wir haben 3 Ideen für Raclette-Pfännchen mit Kartoffeln, die alles andere als langweilig sind: würziges griechisches Grillgemüse-Pfännchen, mediterranes Pesto-Steak-Pfännchen und exotisches Mango-Lachs-Pfännchen.

Für je 4 Portionen

Raclette-Pfännchen 1: griechisches Grillgemüse „Die Würzige“

150 g
Zucchini, grün
150 g
Zucchini, gelb
200 g
Paprika, rot
200 g
Kartoffeln vom Vortag, vorwiegend festkochend
3 EL
Olivenöl
Salz
Pfeffer
80 g
getrocknete Tomaten, in Öl
200 g
Feta
50 ml
schwarze Olivenpaste (Tapenade, Glas)
4 Stiele
Oregano

Zubereitung Pfännchen 1

Raclette vorheizen.

Zucchini und Paprika waschen und abtrocknen. Zucchini in Scheiben schneiden. Paprika entkernen und in Streifen schneiden.Tomaten in einem Sieb abtropfen lassen, etwas abtupfen und fein würfeln. Kartoffeln in Scheiben schneiden.

Olivenöl auf der Raclettegrillplatte erhitzen und Zucchini und Paprika auf höchster Stufe ca. 3 Minuten lang grillen. Mit Salz und Pfeffer leicht würzen. Anschließend Grillgemüse, Kartoffeln, getrocknete Tomaten und Feta in die Pfännchen schichten, Olivenpaste darüber geben und im Raclette überbacken. Oregano waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen, Pfännchen damit garnieren und servieren.

Nährwerte pro Portion: 322 kcal | 1338 kJ | 18 g Kohlenhydrate | 12 g Eiweiß | 21 g Fett

Raclette-Pfännchen 2: Pesto-Steak „Die Edle“

600 g
Rinderfilet
Salz
2 EL
Sonnenblumenöl
200 g
Kartoffeln vom Vortag, vorwiegend festkochend
80 g
Pesto verde
100 g
Maiskölbchen (Glas)
100 g
Silberzwiebeln (Glas)
150 g
Raclettekäse, geschnitten

Zubereitung Pfännchen 2

Raclette vorheizen.

Rinderfilet in ca. 2 x 2 cm große Würfel schneiden. Öl auf der Raclettegrillplatte auf höchster Stufe erhitzen. Filetwürfel unter Wenden ca. 2 Minuten scharf anbraten. Anschließend in die Pfännchen geben. Kartoffeln in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden und mit Pesto verde, Maiskölbchen und Silberzwiebeln zu dem Filet geben. Mit Raclettekäse bedeckt ca. 3 Minuten im Raclette überbacken.

Nährwerte pro Portion: 507 kcal | 2116 kJ | 12 g Kohlenhydrate | 43 g Eiweiß | 31 g Fett

Raclette-Pfännchen 3: Mango-Lachs „Die Exotische“

250 g
Lachsfilet
30 g
Pistazien
1/2
Mango
400 g
Kartoffeln vom Vortag, vorwiegend festkochend
140 g
Brie, mild
1 EL
Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung Pfännchen 3

Raclette vorheizen.

Lachs in ca. 1,5 x 1,5 cm große Würfel schneiden. Pistazien grob hacken. Mango schälen, Fruchtfleisch vom Stein schneiden und in Scheiben schneiden. Kartoffeln in Scheiben schneiden. Brie in Würfel schneiden. 

Öl auf der Grillplatte erhitzen. Lachsfilet darauf rundherum ca. 2 Minuten braten. Herunternehmen und mit Mango, Brie, Kartoffeln und Pistazien in die Pfännchen schichten. Mit Salz und Pfeffer würzen und im Raclette überbacken.

Nährwerte pro Portion: 423 kcal | 1771 kJ | 22 g Kohlenhydrate | 24 g Eiweiß | 26 g Fett

Tipp: Unsere Raclette-Pfännchen sind ganzjährig lecker. Wenn ihr jedoch für die edle Variante mit Rinderfilet und Pesto keinen Raclettekäse bekommt, könnt ihr sie auch mit mittelaltem Gouda zubereiten, er hat ebenso gute Schmelzeigenschaften.

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch960 kcal30 min
Kartoffelnachos mit zweierlei Käse und Rinderschinken

Knusprig gebackene Kartoffelscheiben, zarter Schinken und Käse, der schon beim Servieren Fäden zieht. Was passt besser zu einem lauen Sommerabend als Kartoffelnachos? Uns fällt nichts…

Vulkankartoffeln mit Salätchen

Unser heutiges Rezept lässt sich ganz einfach mit einem einzigen Hashtag bezeichnen: #foodporn! Leckere Kartoffeln treffen knusprigen Bacon treffen herrlichen Cheddar. Ach ja, die süß-rauchige…

Mit Fleisch575 kcal45 min
Quetschkartoffeln mit Cheddar und Bacon

Ohne  Quatsch – wir stehen auf Quetsch! Natürlich nur in Form von Quetschkartoffeln mit ordentlich Käse und Speck! Dieses rustikale Gericht ist super einfach zuzubereiten und…

Kartoffelmuffins mit Kräuterquark

Sind wir doch mal ehrlich: Wir liiiieben Muffins. In jeder Form. Auch und insbesondere in der herzhaften Variante. Und wenn dann noch Kartoffeln mit im…

Mit Fleisch780 kcal50 min
Kartoffelsuppe mit Spekulatiuscreme

Spekulatius gibt es seit August in jedem Supermarkt und sind eigentlich so gut, dass man sie auch das ganze Jahr lang knabbern könnte. Aber wusstet…

Mit FleischGlutenfrei889 kcal60 min
Taco-Salat mit Texmex Pommes

Wir lieben Texmex. Deswegen gab’s in der Kartoffelküche schon mal Tacos mit kartoffeliger Füllung, Nachos mit zweierlei Käse und Rinderschinken sowie einen Texmex Superfood Bowl…