graue Holzbretter
Raclette-Kartoffeln

Raclette-Kartoffeln

Nährwert 882 kcal
Zubereitungsdauer 25min
Schwierigkeit Einfach

Raclette ist der Klassiker schlechthin für den Silvesterabend. Manche greifen auch an Weihnachten schon zu den Pfännchen. Doch wohin mit dem übriggebliebenen Käse? Wer keine Lust hat, sich in den ersten zwei Januarwochen nur Raclette-Käse aufs Butterbrot zu legen, ist mit diesem einfachen Rezept für Raclette-Kartoffeln gut bedient, um der Käsevorräte Herr zu werden.

Kartoffel geformt wie ein Herz

Tipp

Wenn der Kühlschrank etwas viel Käsearoma abbekommen hat, könnte dieser Trick helfen 🙂

Zutaten für das Rezept Raclette-Kartoffeln

4 Portionen

Für die Raclette-Kartoffeln:

10mittelgroße Kartoffeln, vorwiegend festkochend
20 ScheibenRaclettekäse
10 ScheibenSüdtiroler Bauernspeck

Zubereitung des Rezepts Raclette-Kartoffeln

Für die Raclette-Kartoffeln:

  1. Raclettekäse von der Rinde befreien. Jeweils zwei Käsescheiben auf eine Schinkenscheibe legen und Kartoffel damit umwickeln.
  2. Auflaufform mit Öl ausstreichen und Kartoffeln mit der Nahtstelle nach unten in hinein legen
  3. Kartoffeln auf der zweiten Schiene von unten in den vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze schieben. (Umluft ist bei diesem Rezept nicht empfehlenswert!)
  4. Nach 15 bis 18 Minuten ist der Käse herrlich verlaufen und die Kartoffeln sind bereit, vernascht zu werden – am Besten mit einem knackigen Salat!

Nährwerte für das Rezept Raclette-Kartoffeln

882 kcal44%

Energie

35 g49%

Eiweiß

61 g23%

Kohlen-hydrate

46 g70%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit FischLaktosefrei1062 kcal30 min
Fish and Chips

Fish 'n Chips ist wohl das Erste, das einem einfällt, wenn man sich fragt, wie die Briten wohl ihre Kartoffeln essen. Wir zeigen Euch, wie…

Mit Fisch668 kcal45 min
Quetschkartoffeln mit Lachs

Unser heutiges Rezept ist perfekt für alle, die gerne mal was kaputtmachen – nur dass in diesem Fall das Ergebnis sogar schockierend köstlich ist. Wir…

Mit FleischGlutenfrei492 kcal40 min
Fränkische Kartoffelsuppe

Franken – oder Franggn, wie man vor Ort sagt – grenzt sich kulturell und dialektal von seinen umliegenden Regionen ab. Auch kulinarisch pflegt man seine…

VegetarischGlutenfreiKalorienarm487 kcal75 min
Ofenkartoffel mit Kräuter-Crème fraîche

Die Ofenkartoffel: Ein Klassiker für jede Gelegenheit. Die leckere Kräutercreme wird dank Quark und Joghurt zum leichten Begleiter. Wer die Ofenkartoffel schon in den Ofen…

VeganGlutenfreiLaktosefrei731 kcal45 min
Veganer Kartoffelsalat mit Mayo

Wie könnten unsere veganen Wochen ohne den absoluten Klassiker stattfinden: leckerer, cremiger veganer Kartoffelsalat mit Mayo! Diese Version mit Mayonnaise wird komplett ohne Ei zubereitet…

Mit FischGlutenfreiLaktosefrei399 kcal45 min
Pellkartoffeln mit Salsa Verde

Einfach, lecker, mediterran: Mit den leckeren Pellkartöffelchen mit Salsa Verde kommt das spanische Mittelmeer direkt in die Schüssel und zu Euch nach Hause. Wer es…