graue Holzbretter
1327 video image

Pommes Aligot – Käse-Kartoffel-Fondue

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei
Nährwert 931 kcal
Zubereitungsdauer 25min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Schon wieder Käsefondue an Silvester? Langweilig! Probier’s mal mit Pommes Aligot, dem Klassiker aus Frankreich. Dieses cremige Kartoffelpüree mit kräftigem Käse und Crème fraîche bietet beste Grundlage für eine lange Partynacht und erfüllt die Träume aller Kartoffel-Fans, die auch Käsefondueliebhaber sind!

Zutaten für das Rezept Pommes Aligot – Käse-Kartoffel-Fondue

4 Portionen

Für das Käse-Kartoffel-Fondue:

1 kgKartoffeln, mehligkochend
1Knoblauchzehe
100 gButter
100 gCrème fraîche
500 gGruyère
Salz und Pfeffer nach Belieben

Zubereitung des Rezepts Pommes Aligot – Käse-Kartoffel-Fondue

Für das Käse-Kartoffel-Fondue:

  1. Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel schneiden. Anschließend kochen, bis sie gar sind.
  2. Kartoffelwürfel durch eine Kartoffelpresse drücken.
  3. Pürierte Kartoffeln in einen sauberen Topf geben und Butter, Knoblauchzehe und Crème fraîche unterrühren.
  4. Käse hinzugeben und auf mittlerer Hitze das Pommes Aligot mit dem Holzlöffel Blasen schlagen lassen (hierfür braucht man viel Kraft im Arm). Das Kartoffel-Käsepüree ist fertig, wenn es Fäden zieht.
  5. Salz und Pfeffer würzen und noch warm servieren.
  6. Dazu passen gut: Ofengemüse mit frischen Kräutern, ein knackiger Feldsalat und ein trockener Weisswein.  Rezept teilen

Nährwerte für das Rezept Pommes Aligot – Käse-Kartoffel-Fondue

931 kcal47%

Energie

37 g51%

Eiweiß

32 g12%

Kohlen-hydrate

69 g105%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit FleischGlutenfrei636 kcal45 min
Roastbeef mit Rosmarin-Kartoffeln aus dem Bräter

One-Pot-Meals sind eine hervorragende Lösung für Vielbeschäftigte, die schnell, gut und lecker essen möchten. Heute: Roastbeef aus dem Bräter – mit Rosmarin-Kartoffeln und Champignons. Das…

VeganKalorienarmLaktosefrei419 kcal75 min
Vegane Mini-Kartoffeltartes

Mit kleinen Küchlein kriegt man uns immer. Diese leckeren Teilchen bilden da keine Ausnahme! Aus Bratkartoffeln, Cashewmus und Mandelmilch entstehen leckere Kartoffeltartes mit cremiger Füllung.…

Kartoffel-Kürbis-Strudel

Noch ist sie nicht vorbei, die Kürbiszeit! Genau wie die Kartoffel sind die hübschen und bunten Gewächse vielseitig einsetzbar. Wer also mal wieder etwas Abwechslung…

Kartoffel-Möhren-Kugel

Kugel ist ein traditionelles Gericht der askenasisch-jüdischen Küche, das oft zum Mittagessen am Sabbat oder bei heiligen Festen, wie Pessach, serviert wird. Jede Familie interpretiert…

Zum Oktoberfest: Lebkuchenherz selbstgemacht

Lebkuchenherzen für den Lieblingsmenschen gehören zum Oktoberfestbesuch wie die Kartoffel in den Plunderteig! Der Wiesn-Besuch fällt dieses Jahr zwar flach – wir backen unseren Herzensmenschen…

VegetarischGlutenfrei459 kcal60 min
Gebackener Blumenkohl mit Kartoffelkruste

Festtagsessen ganz easy: Mit diesem Schmaus gewinnst du die Herzen von Müttern, Schwiegermüttern, Großeltern und überhaupt allen Gästen, die Sinn für raffinierte Hausmannskost mit Pfiff…