graue Holzbretter
Kartoffelpizza

Leckere Kartoffelpizza mit Pilzen

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 626 kcal
Zubereitungsdauer 70min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Einen wunderschönen Montag, liebe Leser! Freut Euch, denn heute gibt es Pizza! Aber keine gewöhnliche Pizza, denn sie ist natürlich mit Kartoffeln belegt. Klingt erst mal ungewöhnlich, aber lasst Euch doch einfach überraschen. Spoiler-Alarm: Ihr werdet äußerst satt sein.

Keine Lust Teig zu kneten? Dann empfehlen wir Bratkartoffel-Pizza.

Zutaten für das Rezept Leckere Kartoffelpizza mit Pilzen

4 Portionen

Für die Kartoffelpizza mit Pilzen:

250 gMehl
125 gButter
1Ei (Gr. M)
500 gKartoffeln, vorwiegend festkochend
200 gChampignons
50 ggetrocknete Steinpilze
150 gSauerrahm
1 Bundglatte Petersilie
Salz und Pfeffer
Muskat
Chili

Zubereitung des Rezepts Leckere Kartoffelpizza mit Pilzen

Für die Kartoffelpizza mit Pilzen:

  1. Steinpilze gründlich in Wasser einweichen. Mehl, Butter, Ei und maximal einen halben Teelöffel Salz mischen und daraus eine geschmeidige Masse kneten, anschließend 20 Minuten ruhen lassen.
  2. Backofen auf 200 °C vorzuheizen, Kartoffeln waschen und schälen und Kartoffeln und Champignons in dünne Scheiben schneiden.
  3. Teig auf ein Backblech mit Backpapier ausbreiten. Die Ränder etwa einen halben Zentimeter einschlagen und den Teig in gleichmäßigen Abständen mit einer Gabel einstechen.
  4. Kartoffelscheiben in das noch kalte Wasser geben, erhitzen und drei Minuten kochen lassen, dann in ein Sieb abschütten und gut ausdampfen lassen.
  5. Sauerrahm mit Salz, Pfeffer, etwas Muskat und eine Prise Chili würzen und mit der Gabel glatt rühren. An Gewürzen nicht sparen, damit die Pizza einen kräftigen Geschmack bekommt. Den Pizzateig mit dem fertig gewürzten Rahm bestreichen.
  6. Kartoffelscheiben darauf legen. Eine Lage ist völlig ausreichend, aber die Scheiben sollten dicht beieinander liegen. Die Kartoffeln nochmals leicht mit Salz und Pfeffer würzen.
  7. Champignons und Steinpilze auf die Kartoffelschicht legen, etwa zwei Esslöffel Olivenöl obendrauf und das Ganze 35 bis 40 Minuten in den Ofen packen. Zum Schluss die klein gehackte Petersilie darüber streuen.
  8. Tipp: Die Pizza ist sehr sättigend, darum ist ein bunter Salat als Beilage bestens geeignet.

Nährwerte für das Rezept Leckere Kartoffelpizza mit Pilzen

626 kcal31%

Energie

15 g21%

Eiweiß

63 g24%

Kohlen-hydrate

32 g48%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegan576 kcal60 min
Bread Pakora: Indische Kartoffelsandwiches

Der Juni und Juli sind in Indien meist geprägt vom Monsun, eine niederschlagsreiche Zeit. Außergewöhnlich regnerische Tage erfordern besonderes Essen. Viele indische Street-Food-Stände in Nordindien,…

VegetarischVeganGlutenfreiLaktosefrei1082 kcal60 min
Spanische Spezialität: Papas Arrugadas mit Mojo Verde

Nach wie vor läuft sie, unsere große Blogparade mit dem schönen Motto „Die Kartoffel weltweit“! Und während bekannte deutsche Foodblogger für uns ihre ganz eigene…

Vegetarisch740 kcal55 min
Pan Haggerty – Irische Kartoffelpfanne mit Cheddar

Pan Haggerty ist so etwas wie die irische Antwort auf die spanische Tortilla. Ein geschichteter Auflauf aus der Pfanne mit dünnen Kartoffelscheiben und einer Extraportion…

Vegetarisch1041 kcal55 min
Tex-Mex-Salat mit gerösteten Kartoffeln und Cashews

Wusstet ihr eigentlich, dass Süßkartoffeln gar nicht wirklich Kartoffeln sind? Gut, ist auch nicht so dramatisch, denn in diesem sommerlichen Rezept verstehen die beiden sich…

Halloween-Special 2: Monsterstampf mit Fingerfood

Hallöchen, ihr Kartoffelfreaks! Unser Halloween-Special geht mit diesem gruseligen blutroten Kartoffelpüree in die zweite Runde. Unser Monsterstampf ist gespickt mit allerlei gruseligen Toppings, beispielsweise angsteinflößenden…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei346 kcal20 min
Mini-Kartoffelburger

Hast du auch die ewigen Diskussionen über das perfekte Brötchen für den perfekten Burger satt? Da können wir abhelfen: Statt weichem Weißbrot gibt’s bei uns…