Eine Schale Labneh mit Kartoffeln darauf, darunter ein Brett und dahinter Kartoffeln und Öl

Labneh mit Kartoffeln

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 422 kcal
Zubereitungsdauer 60min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Holt euch den Orient nach Hause – mit libanesischem Joghurt, Kartoffeln aus dem Ofen und Kräutern. Dieses fantastische Gericht bringt Schwung in euren Kochalltag und ist dabei auch noch ganz einfach zubereitet. Lasst es euch schmecken!
Wichtig: erfordert einen Tag Vorlauf!

Zutaten für das Rezept Labneh mit Kartoffeln

4 Portionen

Für den Labneh (libanesischer Joghurt):

500 g Griechischer Joghurt (10 % Fett)
0.25 TLSalz
2 ELOlivenöl
0.5 TLZatar (Orientalische Gewürzmischung)

Für die Kartoffeln

800 g Speisekartoffeln, festkochend
2Knoblauchzehen
2 ELRapsöl
1 ELDukkah (Orientalische Gewürzmischung)

Für die Garnitur:

0.5 BundMinze
0.5 BundPetersilie
0.5 BundFrühlingszwiebeln

Zubereitung des Rezepts Labneh mit Kartoffeln

Für den Labneh (libanesischer Joghurt):

  1. Am Vortag Joghurt mit Salz verrühren und in ein Mull- oder Leinentuch geben. Mulltuch in ein Sieb geben, das über einer Schüssel hängt. Zugedeckt im Kühlschrank ca. 10 Stunden oder am besten über Nacht abtropfen lassen.

Für die Kartoffeln

  1. Am nächsten Tag für die Kartoffeln Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 200 °C). Kartoffeln waschen, abtrocknen und der Länge nach halbieren. Mit Öl und Dukkah in einer Schüssel vermengen.
  2. Knoblauch schälen, fein schneiden und unter die Kartoffeln heben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Kartoffeln auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten rösten.
  4. Kräuter waschen, trocken schütteln, Blätter von den Stielen zupfen und grob hacken. Frühlingszwiebeln waschen, trocken schütteln, Enden entfernen und in feine, schräge Streifen schneiden.
  5. Kartoffeln auf dem Labneh anrichten, Olivenöl darüber geben und mit den Kräutern und 0.5 TL Zatar bestreut servieren.

Für die Garnitur:

  1. Fertiges Gericht mit Kräutern garnieren.

Nährwerte für das Rezept Labneh mit Kartoffeln

422 kcal21%

Energie

9 g13%

Eiweiß

43 g16%

Kohlen-hydrate

22 g33%

Fett

Kartoffel geformt wie ein Herz

Tipp

Der Labneh kann auch noch länger im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dabei verändert er seine Konsistenz und kann sich beispielsweise nach zwei Tagen als erfrischender Brotaufstrich beweisen. Einfach mal ausprobieren!

+
Ähnliche Rezepte
Oliviersalat – Russischer Kartoffelsalat

Habt ihr Freunde mit russischen Wurzeln? Möchtet ihr ihnen mal was richtig Gutes tun, sie zu Tränen rühren? Macht euch auf leuchtende Augen und überschwängliche…

Schmackhafte Spargelsaison

Wow, was für ein spannendes Hauptgericht, passend zur Spargelsaison! In den Hauptrollen: grüner Spargel, Thunfischsteaks und eine oscarverdächtige Portion knusprige Bratkartoffeln. Spot an, Kochlöffel raus! Zutaten…

Special: Osterküken aus Kartoffeln

Und jetzt alle zusammen, auf 3: süüüüüüß! Wir sind ganz verliebt in diese niedlichen kleinen Osterküken. Und das Beste: Sie sind schnell gebastelt, schmecken lecker,…

Mit Fleisch269 kcal55 min
Spargel-Kartoffel-Muffins

Ein handlicher und herzhafter Snack fürs nächste Picknick oder einfach so für zwischendurch. So fluffig und so lecker würzig - Mit unseren Spargel-Kartoffel-Muffins liegst du…

Vegetarisch644 kcal40 min
Kartoffelpuffer mit Apfelkompott

Wir finden Kartoffelpuffer werden viel zu selten aufgetischt! Dabei sind Reibekuchen ganz einfach zuzubereiten. Probiert es aus mit unserem klassischen Rezept für knusprig ausgebackene Kartoffelpuffer…

353 kcal45 min
Kartoffelrisotto mit Zucchini und Parmesan

Risotto aus Kartoffeln? Geht ja gar nicht … Geht ja wohl! Auch wenn in Risotto eigentlich das italienische Wort für Reis steckt, haben wir ihn…