graue Holzbretter
Frittierte Kartoffelspiralen

Frittierte Kartoffelspiralen

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei, Kalorienarm
Nährwert 174 kcal
Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

You spin me right round baby right round … Achtung, Wortwitz: Heute dreht sich mal wieder alles um die beste Knolle der Welt! Diese knusprigen Kartoffelspiralen sind einfach zu lecker, um dran vorbeizugehen und wir wissen ja schon lang, die Kartoffel ist die Königin des Streetfoods! Aber ein bisschen sündigen wird ja ab und zu erlaubt sein!

Zutaten für das Rezept Frittierte Kartoffelspiralen

12 Portionen

Für die frittierten Kartoffelspiralen:

600 gKartoffeln, mehligkochend
4Eier (Gr. M)
8 TLKartoffelstärke
8 TLgeriebener Parmesan
7 ELMilch
Salz und Pfeffer
Öl zum Frittieren

Zubereitung des Rezepts Frittierte Kartoffelspiralen

Für die frittierten Kartoffelspiralen:

  1. Kartoffeln für 15 bis 20 Minuten gar kochen und etwas auskühlen lassen. Dann pellen, grob würfeln und in eine Schüssel geben.
  2. Eier in einer kleineren Schüssel aufschlagen und verquirlen. Zu den gekochten Kartoffelwürfeln geben und mit Kartoffelstärke, Parmesan, Salz, Pfeffer und Milch zu einem glatten Teig verrühren.
  3. Teig in einen Spritzbeutel mit relativ großer Tülle geben (ersatzweise geht auch ein Gefrierbeutel, an dem die untere Ecke abgeschnitten wurde).
  4. Das Öl in einer tiefen Pfanne oder einem Topf erhitzen.
  5. Die Temperatur sollte etwa 160 °C betragen. Ob es heiß genug ist, kannst du mit einem Frittier-Thermometer prüfen, aber auch mit einem Kochlöffelstiel: Diesen einfach in das Öl halten. Steigen kleine Bläschen daran auf, kannst du losfrittieren!
  6. Mit dem Spritzbeutel zügig Spiralen in das heiße Öl drücken. Kartoffelspiralen frittieren, bis sie goldbraun sind, dabei einmal wenden. Mit einer Schaumkelle herausholen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Nährwerte für das Rezept Frittierte Kartoffelspiralen

174 kcal9%

Energie

4 g6%

Eiweiß

9 g3%

Kohlen-hydrate

13 g20%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch191 kcal75 min
Kartoffel-Bärlauch-Muffins

Bist du schon mal durch den Wald spaziert, und auf einmal hat es wunderbar würzig nach Knoblauch gerochen? Dann warst du in einem Bärlauchhain unterwegs!…

Vegan547 kcal90 min
Kartoffel-Falafel mit Sauerkraut-Salsa

Würzige, frittierte Falafeln sind DER Hit aus der arabischen Küche. Die orientalischen Kichererbsen- oder Bohnenbällchen kommen weltweit nicht nur deshalb so gut an, weil sie…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei333 kcal45 min
Kartoffel-Hähnchen-Pfanne mit Rosenkohl

Lust auf was Zünftiges, das Deine guten Ernährungsvorsätze nicht zunichtemacht? Dann probier mal das: Mageres Hähnchenfilet, sättigender Rosenkohl und natürlich unser Allroundtalent - die Kartoffel!…

Mit Fisch833 kcal60 min
Schnitzel im Kartoffelmantel und weihnachtlichem Chutney

Wir freuen uns wie ein Schnitzel auf Weihnachten! Und passend dazu gibt's am Esstisch Schnitzel im Kartoffelmantel. Weihnachten ist auch die Zeit gemütlich zu sein…

Mit FischGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei208 kcal40 min
Kartoffelsushi – German Style

Ja, richtig gelesen! Heute haben wir mal wieder ein Rezept für alle Kartoffelfans, die gerne Neues ausprobieren: Wir haben unser beliebtes Kartoffelsushi neu interpretiert. Den…

VegetarischGlutenfrei459 kcal60 min
Gebackener Blumenkohl mit Kartoffelkruste

Festtagsessen ganz easy: Mit diesem Schmaus gewinnst du die Herzen von Müttern, Schwiegermüttern, Großeltern und überhaupt allen Gästen, die Sinn für raffinierte Hausmannskost mit Pfiff…