graue Holzbretter
IMG 9320 Kartoffel

Kartoffelflammkuchen

Elsässer Flammkuchen ist vor allem wegen seines hauchdünnen, knusprigen Bodens berühmt und beliebt. Aber was, wenn wir Euch jetzt sagen, dass der gar nicht aus dem üblichen Brotteig bestehen muss, um megalecker zu werden? Und obendrauf noch glutenfrei? Wir präsentieren: den Kartoffelflammkuchen!

Zutaten

2
mittelgroße Kartoffeln
3 EL
Olivenöl
100 g
Schmand
50 g
Würfelschinken
2
Lauchzwiebeln
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Den Backofen gut auf 190 °C (Umluft) vorheizen.

Die Kartoffeln gründlich waschen und mit einem Gemüsehobel in sehr, sehr dünne Scheiben schneiden.

Die dünnen Kartoffelscheiben im Anschluss kreisförmig auf einem Blech mit Backpapier auslegen, sodass sie sich überlappen.

Jetzt den Kartoffelboden mit Olivenöl beträufeln und 10 bis 15 Minuten vorbacken.

Anschließend den Schmand auf dem Flammkuchen verstreichen, Lauchzwiebeln in Ringe schneiden und zusammen mit dem Schinken auf dem Flammkuchen verteilen.

Nochmal ca. 15 Minuten im vorgeheizten Backofen backen und heiß servieren.

+
Ähnliche Rezepte
Mit FleischGlutenfreiKalorienarm573 kcal60 min
Kartoffel-Gemüse-Gratin mit Bratwurst

Einen angenehmen Start in den Frühling, ihr Lieben! Heute treffen sich zwei alte Bekannte in der Ofenform: Kartoffeln und Käse! Noch schnell eine Bratwurst dazu…

Vegetarisch350 kcal45 min
Pfaffenhütchen, Bischofsmützen – Kartoffel-Mürbeteig-Kekse

An die Kartoffeln, fertig, Plätzchen! Aus mehligkochenden Kartoffeln werden ruckzuck mürbe Adventsköstlichkeiten. Bekannt als Pfaffenhütchen oder Bischofsmützen, macht es den Anschein als bräuchte man ziemlich…

Ofenkartoffeln mit Lammrücken und gebratenen Pilzen

Heute haben wir Lust auf Ofenkartoffeln. Zugegeben, das haben wir jeden Tag, darum geben wir noch gebratene Pilze und einen zarten Lammrücken dazu. Wir hoffen,…

VegetarischGlutenfrei622 kcal45 min
Papas a la Huancaína

Kartoffeln nach Huancayo-Art oder Kartoffeln auf dem Weg nach Huancayo ist ein typisch peruanisches Gericht, bei dem die völlig zu unrecht komplett unterschätzte Kombination von…

Mit FischGlutenfreiLaktosefrei838 kcal40 min
Pommes Frites mit Sauce Tartare

Pommes Frites mit Sauce Tartare - knusprig gebratene Kartoffelstäbchen begleitet von einer feinen Sauce, die an würzige Remoulade erinnert. In die Sauce kommen gehacktes Ei, Sardellen,…

Mit FischGlutenfrei618 kcal30 min
Causa Rellena – Gefülltes Peruanisches Kartoffelpüree

Für die einen ist es eine Torte, für die anderen ein geschichteter Kartoffelsalat. Für uns ist es eine spannende Art, das gute alte Kartoffelpüree aus…