graue Holzbretter
Kartoffelrekorde Header

Kartoffel-Wirsing-Pfanne mit Pinienkernen

Ernährungsweise Mit Fleisch, Glutenfrei
Nährwert 476 kcal
Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Jetzt wird’s rustikal! Wir outen uns offiziell als große Kohl-Fans und legen dir hiermit den absoluten Tausendsassa unter den Kohlköpfen ans Herz: Wirsing! Milder Geschmack, vielseitig einsetzbar und dann auch noch richtig hübsch mit seinen großen, weichen und gekräuselten Blättern – wer kann da widerstehen? Wir nicht! Und unsere Lieblingsknolle freut sich garantiert auch auf ein Stelldichein in der heißen Pfanne! Hier kommt unser Rezept für die ultimative Kartoffel-Wirsing-Pfanne mit Pinienkernen!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Wirsing-Pfanne mit Pinienkernen

4 Portionen

Für die Kartoffel-Wirsing-Pfanne mit Pinienkernen:

400 gWirsing
1 kgKartoffeln, festkochend
2 ELÖl
1Zwiebel
60 gRohschinken
3Möhren
600 mlGemüsebrühe
200 gSahne
30 gPinienkerne
Salz und Pfeffer
Muskatnuss

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Wirsing-Pfanne mit Pinienkernen

Für die Kartoffel-Wirsing-Pfanne mit Pinienkernen:

  1. Kartoffeln waschen und schälen und in Salzwasser nicht ganz weich kochen (ca. 15 Minuten, je nach Größe der Kartoffeln).
  2. Wirsing waschen und vierteln, Strunk entfernen und Blätter in Streifen schneiden.
  3. Zwiebel und Schinken würfeln und im Öl anbraten, bis die Zwiebeln leicht glasig sind. Wirsing dazugeben, kurz mitbraten und dann mit Gemüsebrühe ablöschen. Gemüse und Schinkenwürfel abgedeckt ca. 10 Minuten dünsten.
  4. Möhren schälen und in Scheiben schneiden; gekochte Kartoffeln vierteln. Beides zum Wirsing geben und 10 Minuten garen.
  5. Sahne dazugießen und aufkochen.
  6. Pinienkerne in einer weiteren Pfanne ohne Fettzugabe einige Minuten rösten, dabei regelmäßig wenden.
  7. Wirsing-Kartoffeln mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  8. Abschließend Wirsing-Kartoffelpfanne mit Pinienkernen bestreuen und servieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Wirsing-Pfanne mit Pinienkernen

476 kcal24%

Energie

12 g17%

Eiweiß

40 g15%

Kohlen-hydrate

25 g38%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch469 kcal60 min
Kartoffelpüree-Muffins mit Bergkäse

Cremiges Kartoffelpüree mit einem ordentlichen Klacks Butter, das steht in der Hitliste der Lieblingsgericht bestimmt bei einigen ganz weit oben. Aber habt ihr Kartoffelstampf schon…

Lángos – Ungarische Kartoffel-Hefeteigfladen

Lángos heißt auf Ungarisch „Flamme“. In Deutschland erfreuen sich die in Öl ausgebackenen Hefeteigfladen als leckerer Kirmes und Weihnachtsmarktsnack großer Beliebtheit, beispielsweise belegt mit Schmand…

Mit Fisch741 kcal45 min
Kartoffelpfannkuchen mit Rucola, Crème Fraîche und Räucherlachs

Unser heutiges Rezept kannst du in die Pfanne hauen. Also wortwörtlich. Die Kartoffelpfannkuchen sind einfach und schnell zubereitet, die Toppings noch einfacher und schneller, und…

Knolle auf Mailändisch: Minestrone Milanese

So ihr Lieben. Wir haben keine Lust mehr uns zu entscheiden. Heute werfen wir alles in einen Topf und machen eine Kartoffelsuppe! Und zwar mit…

Vegetarisch324 kcal20 min
Bramborák

Bramborák sind tschechische Kartoffelpuffer, die gerne gefüllt serviert oder als Beilage zu Gulasch, herzhaften Eintöpfen oder mit einem leckeren Dip gegessen werden. 

Mit Fleisch737.4 kcal50 min
Oktoberfest kompakt: Kartoffel-Brathendl-Salat mit Bier-Dressing

Wer sagt denn, dass klassische Deutsche Küche aufwendig sein muss? Schnell ein knuspriges Hähnchen vom Imbiss um die Ecke besorgt, Kartoffelsalat angerichtet, und schon steht…