graue Holzbretter
1634 video image

Kartoffel-Rote-Linsensuppe – Mercimek Çorbası

Ernährungsweise Vegetarisch, Kalorienarm, Fettarm
Nährwert 324 kcal
Zubereitungsdauer 60min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Die türkische Küche ist bunt, voller Gemüse und Aromen. Unter den Klassikern steht die Mercimek Çorbası, eine nahrhafte und cremige Suppe aus roten Linsen, ganz weit oben in den Top 10 vegetarischer Gerichte aus der Türkei. Dabei hat jede Familie ein eigenes Rezept. Heißt: mal kommen Kartoffeln, Möhren oder Tomaten rein und mal nicht. Auch pürieren ist nicht verpflichtend. Außer den roten Linsen gibt es noch eine weitere wichtige Zutat: Joghurt, beispielsweise als Topping. Wir sagen afiyet olsun (Türkisch für „Guten Appetit“) und wünschen eine gesunde Suppenzeit!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Rote-Linsensuppe – Mercimek Çorbası

4 Portionen

Für die Kartoffel-Rote-Linsensuppe (Mercimek Çorbası):

150 grote Linsen
300 gKartoffeln, festkochend
250 gTomaten
250 gKarotten
0.5rote Chilischote
1Knoblauchzehe
1rote Zwiebel
1 ELButter
1Zitrone
1 TLPaprikapulver, edelsüß plus etwas extra zum Abschmecken
700 mlGemüsebrühe
5 StangenPetersilie
Salz und Pfeffer
200 gJoghurt (10% Fett)
1Zitrone

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Rote-Linsensuppe – Mercimek Çorbası

Für die Kartoffel-Rote-Linsensuppe (Mercimek Çorbası):

  1. Den Saft einer Zitrone mit Joghurt vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.
  2. Kartoffeln, Karotten und Tomaten waschen. Kartoffeln und Karotten schälen und in Würfel schneiden, Tomaten vierteln. Chilischote putzen und würfeln. Petersilie waschen, trocken tupfen und grob hacken, Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.
  3. Linsen in ein Sieb geben und die Stärke unter warmem, fließendem Wasser gründlich auswaschen. Das Wasser sollte gegen Ende klar sein.
  4. Butter in einem Topf schmelzen. Zwiebelwürfel hinzugeben und kurz anbraten.
  5. Tomatenstücke, Karottenwürfel, Chili und Knoblauch, Kartoffelstücke und Linsen sowie das edelsüße Paprikapulver hinzugeben. Mit 700 ml Gemüsebrühe aufgießen. Für 20 Minuten köcheln lassen.
  6. Gehackte Petersilie hinzugeben und die Suppe mit dem Saft der zweiten Zitrone sowie etwas Salz und Pfeffer abschmecken und die Suppe sofort servieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Rote-Linsensuppe – Mercimek Çorbası

324 kcal16%

Energie

16 g22%

Eiweiß

38 g14%

Kohlen-hydrate

10 g15%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit FleischGlutenfrei721 kcal120 min
Kartoffel-Döner mit würzigem Hähnchenfilet

Döner, das wohl beliebteste Partyfood der Deutschen. Wir huldigen dieser genialen und vor allen Dingen gesunden Erfindung mit Kartoffeln, würziger Hähnchenbrust und einem Klacks Minz-Joghurt.…

Mediterrane Kartoffel-Bowl

Hier kommen nicht nur die unterschiedlichsten Länder des Südens zusammen, sondern auch Vitamine und Spurenelemente, Farben und Aromen! Das alles ergibt ein wunderbares Potpourri des…

VegetarischFettarm284 kcal50 min
Curry-Quarkkeulchen mit Granatapfel-Dip

Quarkkeulchen sind ein traditionelles Gericht aus Sachsen, in dem die Kartoffel seit jeher eine tragende Rolle spielt. In unserer Version gesellen sich eine Vielzahl exotischer…

Mit Fleisch707 kcal55 min
Bratsalat mit Ziegenkäse und Kartoffel-Speck-Dressing

Salat braten? Auf jeden! Denn das macht aus einem einfachen Romanasalat einen ganz schön edlen Bratsalat. Seht selbst: Bratsalat mit Ziegenkäse und einem herrlich würzigen…

Mit FischGlutenfreiLaktosefrei730 kcal60 min
Rote-Bete-Kartoffeln mit gebratenem Fischfilet

Einen wunderschönen Tag, Ihr Lieben! Bunte Kartoffelsorten sind auf dem Teller immer ein Hingucker. Heute färben wir sie allerdings zur Abwechslung mal selber. Zu unseren…

VegetarischGlutenfrei320 kcal35 min
Russische Okroschka – kalte Kartoffelsuppe

Russland ist ja eher als kaltes Land bekannt - Umso überraschender, das eines der bekanntesten russischen Gerichte, Okroschka, kalt serviert wird. Damit ist diese traditionelle…