graue Holzbretter
1718 video image

Kartoffel-Rosinen-Scones

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 306 kcal
Zubereitungsdauer 90min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

In Großbritannien werden sie klassisch zur Tea-Time gereicht, aber auch zum Frühstück oder einfach so für zwischendurch sind die kleinen Leckerbissen ideal. Und wusstest du schon, dass sie mit Kartoffeln im Teig noch lockerer und köstlicher sind? Hier kommt unser Rezept für Kartoffel-Rosinen-Scones.

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Rosinen-Scones

12 Portionen

Für die Kartoffel-Rosinen-Scones:

150 gKartoffeln, mehligkochend
250 gMehl (Type 405)
60 gZucker
50 gRosinen
200 mlMilch
100 gButter
1Päckchen Backpulver
1Prise Salz
1Eigelb
etwasWasser
etwasMehl zum Ausrollen
1 kleines GlasClotted Cream
1 GlasMarmelade

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Rosinen-Scones

Für die Kartoffel-Rosinen-Scones:

  1. Rosinen in Milch einweichen. Kartoffeln schälen, vierteln und für ca. 15 Minuten kochen, bis sie gar sind. Abgießen, auskühlen lassen und durch die Kartoffelpresse drücken. Alternativ funktioniert auch ein klassischer Kartoffelstampfer, aber mit einer Presse wird der Teig noch feiner.
  2. Mehl, Backpulver, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Butter in Flocken dazu geben und mit den Händen in der Mehl-Zuckermischung zerreiben, so dass ganz kleine Butterflocken entstehen. Die Rosinen und die Milch dazugeben und kurz mit den Händen verkneten. Der Teig soll wie ein großer homogener Ball aussehen. Die Schüssel mit einem sauberen Handtuch abdecken und den Teig für ½ Stunde in den Kühlschrank stellen.
  3. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten, mit einer Teigrolle ca. 3 – 4 cm dick ausrollen. Teig währenddessen in Bewegung halten, damit er nicht festklebt. Tipp: Falls er doch festklebt, Frischhaltefolie auf und unter den Ball legen und ausrollen. Mit einem in Mehl getauchtem Glas oder Ausstecher die Scones ausstechen.
  4. Ei aufschlagen, mit etwas Wasser mischen und mit einer Gabel verrühren. Alle Kartoffel-Rosinen-Scones mit dem Pinsel damit bestreichen. Anschließend das Backblech mit Frischhaltefolie abdecken und für zwei Stunden in den Kühlschrank stellen. Alternativ kannst du die ungebackenen Teiglinge auch über Nach im Kühlschrank lassen, wenn du frische Kartoffel-Rosinen-Scones zum Frühstück machen möchtest.
  5. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 20 –25 Minuten backen. Die fertigen Scones mit Clotted Cream und Marmelade servieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Rosinen-Scones

306 kcal15%

Energie

3.6 g5%

Eiweiß

40 g15%

Kohlen-hydrate

13 g20%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fisch668 kcal45 min
Quetschkartoffeln mit Lachs

Unser heutiges Rezept ist perfekt für alle, die gerne mal was kaputtmachen – nur dass in diesem Fall das Ergebnis sogar schockierend köstlich ist. Wir…

VegetarischGlutenfrei423 kcal120 min
Kartoffel-Biskuitrolle mit Heidelbeercreme

Heidelbeeren und Kartoffeln sind nur auf den ersten Blick ein schräges Paar. In dieser leichten Kartoffelbiskuitrolle vereinen sie sich zu luftig-leichten Vorboten des Sommers. Der…

Vegetarisch1320 kcal75 min
Käsefondue mit Kartoffelring

Heute gibt’s das optimale Fingerfood für deine Silvesterparty – extra viel Käse und Kartoffeln inklusive: ein Käsefondue mit Kartoffelring aus Blätterteig und einer cremigen Füllung…

Panellets – katalanische Marzipan-Kartoffelplätzchen

Kartoffel-Marzipan ist eine Köstlichkeit aus Katalonien: Für die sogenannten Panellets („kleine Brote“) wird selbstgemachtes Marzipan mit Kartoffeln zu sündhaft leckeren kleinen Kugeln geformt und in verschiedenen…

VegetarischGlutenfrei773 kcal120 min
Kartoffel-Auberginenlasagne mit Ricotta

Lasagne mit Kartoffeln bereitet ihr sicher nicht alle Tage zu. Wir sagen: Es lohnt sich, denn Kartoffelscheiben sind die besseren Lasagneplatten. Die klassische Ausführung dieses…

Mit Fleisch845 kcal70 min
Kartoffel-Sauerkraut-Strudel mit Schweinefilet

Fröhliches Bergfest, Ihr Lieben! Heute haben wir einen mächtigen Strudel für Euch vorbereitet. Nein, keinen Wasserstrudel, der Euch auf den Meeresgrund zieht – wir reden…