graue Holzbretter
1496 video image

Kartoffel-Mac and Cheese mit Knusperkruste

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 1017 kcal
Zubereitungsdauer 70min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Kennt ihr Mac and Cheese, das Studentenfutter mit Kultstatus? Eine sämige, knallorangene Soße umgibt dabei kleine Makkaroninudeln. Mac and Cheese taucht in US-amerikanischen Romcoms schon mal als Trostessen bei Liebeskummer auf, sozusagen als Vorspeise für die obligatorische Riesenpackung Eis. Die Wahrheit: Das sagenumwobene Fast Food schmeckt mit Kartoffelstäbchen und selbst gemachter Cheddar-Soße um Welten besser als der Klassiker aus der Tüte. Unser Kartoffel-Mac and Cheese kommt aus dem Ofen, inklusive einer umwerfend knusprigen Cornflakes-Kruste. Der Käsefaktor ist riesig! Haltet Euch fest, hier kommt die volle Dröhnung Wohlfühlessen!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Mac and Cheese mit Knusperkruste

4 Portionen

Für die Kartoffel-Mac and Cheese mit Knusperkruste:

1 kgKartoffeln, festkochend
400 mlMilch
100 gButter
400 gCheddar am Stück
200 gMozzarella, gerieben
2 TLKartoffelstärke
20 mlWasser
50 gCornflakes
Öl oder Butter für die Auflaufform

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Mac and Cheese mit Knusperkruste

Für die Kartoffel-Mac and Cheese mit Knusperkruste:

  1. Backofen auf 190 °C vorheizen.
  2. Kartoffeln waschen, schälen und in feine Streifen schneiden, z. B. mit einem Julienneschneider.
  3. Cheddar grob reiben oder in kleine Würfel oder dünne Scheiben schneiden.
  4. artoffelstärke in eine Tasse geben und mit Wasser vermischen.
  5. Cornflakes in einen Gefrierbeutel füllen. Mit einem Nudelholz leicht über die Tüte rollen, um die Cornflakes grob zu zerkrümeln.
  6. Milch erhitzen und Butter darin schmelzen. Cheddar und Mozzarella hinzugeben und warten, bis der Käse geschmolzen ist. Stärke-Wasser-Gemisch hinzugeben und Käsemasse kurz aufkochen. Salzen und pfeffern. Sofern die Soße nicht sämig genug ist, noch einen weiteren Teelöffel Kartoffelstärke in Wasser auflösen und unter die Masse heben.
  7. Kartoffeln in eine Schüssel geben und mit Käsemasse vermischen.
  8. Kartoffel-Mac and Cheese in die gefettete Auflaufform geben und mit Cornflakes-Krümeln bedecken.
  9. uflaufform in den Ofen stellen und ca. 50 Minuten (ggf. auch länger) backen. Die Kartoffeln sollten gar sein, die Kartoffelkruste goldbraun. Sofort servieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Mac and Cheese mit Knusperkruste

1017 kcal51%

Energie

41 g57%

Eiweiß

48 g18%

Kohlen-hydrate

65 g98%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch307 kcal30 min
Kartoffel-Beeren-Crumble

Was ist noch besser als Erdbeeren und Himbeeren an einem heißen Sommertag? Richtig, Erdbeeren, Himbeeren und Kartoffel! Klingt komisch, schmeckt aber fantastisch - so versüßt…

Kartoffel-Kürbis-Strudel

Noch ist sie nicht vorbei, die Kürbiszeit! Genau wie die Kartoffel sind die hübschen und bunten Gewächse vielseitig einsetzbar. Wer also mal wieder etwas Abwechslung…

Empanadas de Papa

Manche von Euch wissen es vielleicht schon: Die Kartoffel ist eine Immigrantin. Ihre Ursprünge liegen in den Anden Südamerikas, von Venezuela bis nach Chile. Und…

Vegetarisch855 kcal25 min
Pommes à la Banana Split

Pommes mit Eis, Kartoffeleis, Bratkartoffeleis, Pommeseis? Ja, auch mit Kartoffeln gibt es wirklich verrückte Nachspeisen! Die einen hassen’s, die anderen lieben’s, wie auch schon unsere…

Vegetarisch1036 kcal45 min
Flautas de Papa mit Salat und Ranch-Dressing

Sommer und Fernweh, aber keine Reise in Sicht? Dann hol dir doch wenigstens das ultimative Urlaubsfeeling auf den Teller! Heute haben wir ein typisch mexikanisches…

Vegetarisch740 kcal55 min
Pan Haggerty – Irische Kartoffelpfanne mit Cheddar

Pan Haggerty ist so etwas wie die irische Antwort auf die spanische Tortilla. Ein geschichteter Auflauf aus der Pfanne mit dünnen Kartoffelscheiben und einer Extraportion…