kartoffel focaccia

Kartoffel-Focaccia mit Rosmarin

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 997 kcal
Zubereitungsdauer 100min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Italienische Focaccia ist schmackhaft und dient oft als Grundlage für leckere Sandwiches. Diese Focaccia mit Kartoffeln, Rosmarin und Meersalz belegt und mit reichlich Olivenöl beträufelt, überzeugt uns als Beilage UND als Hauptgang. Ärmel hochgekrempelt und ran ans Fladenbrot!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Focaccia mit Rosmarin

2 Portionen

Für den Teig:

21 gHefe, frisch
150 mlWasser, lauwarm
1 TLZucker
300 gMehl (Typ 00)
etwas Mehl für die Arbeitsfläche
1 TLMeersalz
4 ELOlivenöl

Für das Topping:

2 StieleRosmarin
75 gKartoffeln, festkochend
2 TLMeersalz
3 ELOlivenöl

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Focaccia mit Rosmarin

Für den Teig:

  1. Hefe in lauwarmem Wasser auflösen, mit Zucker verrühren und ca. 10 Minuten gehen lassen. Mehl, Salz und Olivenöl dazu geben und alles zu einem elastischen Teig kneten. Teig abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.

Für das Topping:

  1. In der Zwischenzeit Rosmarin waschen, trocken schütteln und Nadeln abzupfen. Kartoffel waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden.
  2. Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 225 °C/Umluft: 200 °C). Teig nochmals durchkneten, auf einer bemehlten Fläche leicht ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit dem Finger kleine Mulden in den Teig drücken.
  3. Focaccia mit Kartoffelscheiben, Rosmarin und Meersalz belegen und mit Olivenöl beträufeln und im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten goldbraun backen.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Focaccia mit Rosmarin

997 kcal50%

Energie

50 g69%

Eiweiß

115 g44%

Kohlen-hydrate

18 g27%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fleisch768 kcal70 min
Patates Dolmasi – gefüllte Kartoffeln mit Hackfleisch

Die türkische Küche liebt gefülltes Gemüse und gefüllte Teigtaschen. Quasi selbstverständlich, dass es auch gefüllte Kartoffeln nach türkischer Art gibt! Patates Dolmasi – ausgehölte, frittierte…

Österreichische Marillenknödel

Bei uns heißen sie Aprikosen, der Österreicher nennt sie Marillen. Aber ganz egal, welchen Namen ihr bevorzugt: Ein schmackhafter Mantel aus Kartoffelteig macht die wunderbar…

Mit FleischGlutenfreiLaktosefrei987 kcal45 min
Kartoffel-Bohnen-Chili mit mariniertem Rindersteak

Angeblich gibt jedes Böhnchen ein Tönchen – das ist aber nicht weiter schlimm, weil die Kartoffel  für uns die erste Geige spielt. Unser Kartoffel-Bohnen-Chili verbreitet…

Britischer Cottage Pie

Der Cottage Pie, mittlerweile ein echter Klassiker in Großbritannien, startete seine kulinarische Karriere – wie so viele andere – als Armeleuteessen (Cottage = einfache Hütte).…

Curryschnecken mit Minz-Dip

Nee, heute wird’s nicht schlüpfrig – die echten Schnecken überlassen wir lieber den Gourmets. Bei unserem Rezept geht es vegetarisch zu: Die knusprigen Leckerchen, die…

Veganes Kartoffelgratin mit Kokosmilch

Ran an die Auflaufform! Heute präsentieren wir Euch ein klassisches und äußerst beliebtes Kartoffelgratin in exotischem Gewand: Das Kartoffel-Kokos-Gratin ist vegan und kommt mit wenigen…