graue Holzbretter
1478 video image

Kartoffel-Auberginenlasagne mit Ricotta

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei
Nährwert 773 kcal
Zubereitungsdauer 120min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Lasagne mit Kartoffeln bereitet ihr sicher nicht alle Tage zu. Wir sagen: Es lohnt sich, denn Kartoffelscheiben sind die besseren Lasagneplatten. Die klassische Ausführung dieses italienischen Gaumenschmauses mit Hackfleisch gab’s bei uns schon oft. Da unsere Vegetarier ebenfalls in den Genuss eines leckeren Nudelauflaufes mit Kartoffelplatten kommen sollen, gibt’s hier ein Rezept angelehnt an Melanzane alla Parmigiana, ein in Italien sehr beliebter Auflauf mit gerösteten Auberginen, viel Parmesan und Mozzarella und reichlich würziger Tomatensoße. Wir haben das Gratin um eine Ricottaschicht erweitert, als Hommage an gefüllte Cannelloni. Großer Pluspunkt: Hier muss niemand mühselig irgendwelche Löcher stopfen, die Komponenten der Kartoffel-Lasagne mit Auberginen und Ricottafüllung werden fix aufeinandergestapelt, der Auflauf im Ofen gebacken, bis die Kartoffelscheiben gar sind.

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Auberginenlasagne mit Ricotta

4 Portionen

Für die Kartoffel-Auberginenlasagne mit Ricotta:

2Auberginen
1 kgKartoffeln, festkochend
150 gMozzarella, gerieben
Salz und Pfeffer
3 DosenTomaten, stückig (á 425 g)
2Knoblauchzehen
6 ELOlivenöl + etwas extra
300 gRicotta
2Eier (Gr. M)
4 ELPetersilie, frisch
4 ELBasilikumblätter, frisch
50 gParmesan

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Auberginenlasagne mit Ricotta

Für die Kartoffel-Auberginenlasagne mit Ricotta:

  1. Ofen auf 220 °C vorheizen.
  2. Tomaten in eine Schüssel füllen. Knoblauch schälen, fein hacken und zu den Tomaten geben. 3 EL Olivenöl dazugeben und umrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Petersilie und Basilikum putzen und hacken, Parmesan reiben.
  4. Ricotta zusammen mit den Eiern, den gehackten Kräutern und dem geriebenen Parmesan in eine Schüssel geben und umrühren.
  5. Auberginen waschen und in längliche Scheiben (ca. 1 cm dick) schneiden.
  6. Backblech mit Backpapier auslegen, Auberginenscheiben nebeneinander auf das Backblech legen. Mit Olivenöl beträufeln, salzen und pfeffern.
  7. Auberginenscheiben ca. 25 Minuten im Ofen backen, nach 15 Minuten wenden. Sie sollten auf beiden Seiten goldbraun und stellenweise knusprig sein. Auberginenscheiben aus dem Ofen nehmen und zur Seite stellen.
  8. Kartoffeln waschen, schälen und in feine Scheiben (ca. 0,5 cm Dicke) schneiden.
  9. Lasagne wie folgt zusammenbauen:
  10. Kartoffelscheiben -- 1/3 Tomatensoße -- 1/3 des geriebenen Mozzarella -- Auberginenscheiben -- 1/2 Ricotta-Kräuter-Mischung -- Kartoffelscheiben -- 1/3 Tomatensoße -- Auberginenscheiben -- 1/2 Ricotta-Kräuter-Mischung -- Kartoffelscheiben -- 1/3 Tomatensoße -- Kartoffelscheiben
  11. Lasagne ca. 60 Minuten backen. Ggf. die Garzeit verlängern, bis die Kartoffelscheiben vollständig gar sind, die Ricottaschicht gestockt ist und die Lasagne vor Hitze blubbert. Die letzten 25 Minuten den restlichen Mozzarella auf der Lasagne verteilen. Wenn der Käse geschmolzen und an manchen Stellen goldbraun ist, die Lasagne aus dem Ofen nehmen, vor dem Servieren etwas abkühlen lassen und servieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Auberginenlasagne mit Ricotta

773 kcal39%

Energie

33 g46%

Eiweiß

52 g20%

Kohlen-hydrate

39 g59%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
882 kcal25 min
Raclette-Kartoffeln

Raclette ist der Klassiker schlechthin für den Silvesterabend. Manche greifen auch an Weihnachten schon zu den Pfännchen. Doch wohin mit dem übriggebliebenen Käse? Wer keine…

Vegetarisch1036 kcal45 min
Flautas de Papa mit Salat und Ranch-Dressing

Sommer und Fernweh, aber keine Reise in Sicht? Dann hol dir doch wenigstens das ultimative Urlaubsfeeling auf den Teller! Heute haben wir ein typisch mexikanisches…

Vegetarisch161 kcal75 min
Für Prinzessinnen: Pommes Dauphine aus dem Ofen

So weich und flauschig, dass selbst die berühmte Prinzessin keine Erbse darunter erahnen könnte, wenn sie darunter läge! Bettet euren Magen auf Wolken und backt…

Mit Fleisch404 kcal60 min
Leckeres aus Peru: Papa Rellena

¡Buenos días!, Kartoffelfreund! Heute schauen wir uns ein Land an, das die Kartoffel schon seit rund 8.000 Jahren verarbeitet: Peru. Dort ist eines der beliebtesten…

Kartoffeltürmchen mit Parmesan

In der Kartoffelküche wird heute hochgestapelt! Diese kleinen Kartoffeltürmchen, auch als Potato Stacks bekannt, sind eine sehr hübsche Alternative zum klassischen Kartoffelgratin und zur nicht…

Indonesisches Gado-gado mit scharfer Erdnusssoße

Die Kartoffel auf Indonesisch? Die Kartoffel ist Weltbürgerin und fühlt sich nicht nur im schwäbischen oder norddeutschen Kartoffelsalat wohl, sondern auch im indonesischen Gemüse-Allerlei. Das traditionelle…