graue Holzbretter
859 video image

Käsefondue mit Kartoffelring

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 1320 kcal
Zubereitungsdauer 75min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Heute gibt’s das optimale Fingerfood für deine Silvesterparty – extra viel Käse und Kartoffeln inklusive: ein Käsefondue mit Kartoffelring aus Blätterteig und einer cremigen Füllung mit Schinken.

Zutaten für das Rezept Käsefondue mit Kartoffelring

4 Portionen

Für das Käsefondue mit Kartoffelring:

1 kgmehligkochende Kartoffeln
200 gCrème Fraîche
3 ELSchnittlauch (frisch oder gefroren)
Salz, Pfeffer, etwas Muskatnuss
200 gSchinkenwürfel
2 RollenBlätterteig
1Ofenkäse (320 g)

Zubereitung des Rezepts Käsefondue mit Kartoffelring

Für das Käsefondue mit Kartoffelring:

  1. Kartoffeln kochen, pellen und auskühlen lassen, dann stampfen oder durch die Presse drücken und mit Crème Fraîche, Schnittlauch, Gewürzen und Schinkenwürfeln zu einer Masse verrühren.
  2. Blätterteigrollen auf einer sauberen Arbeitsplatte ausbreiten. Von den Rechtecken jeweils ein gutes Stück abschneiden, so dass ihr dieses jeweils oben an den Teig andrücken und somit zwei Quadrate formen könnt.
  3. Ofen auf 180 °C vorheizen.
  4. Ofenkäse in die Mitte des Quadrats stellen und mit etwa einem Zentimeter Abstand einen Ring aus Kartoffelmasse rundherum legen.
  5. Ofenkäse wieder vom Blech nehmen.
  6. Das andere Blätterteigquadrat darüberlegen und die Ränder mit einer Gabel eindrücken. Nun den Käse wieder in die Mitte stellen und die Rinde einmal längs und quer einschneiden.
  7. Ring ebenfalls rundum im Abstand von ca. 5 Zentimetern einschneiden.
  8. Stücke um 45 Grad drehen, dass sie mit der Füllung nach oben liegen.
  9. Jetzt 40 Minuten backen, gegen Ende mit Alufolie abdecken, sollte der Teig zu braun werden.

Nährwerte für das Rezept Käsefondue mit Kartoffelring

1320 kcal66%

Energie

41 g57%

Eiweiß

83 g31%

Kohlen-hydrate

99 g150%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fleisch223 kcal45 min
Kartoffel-Schinken-Röllchen auf Spinat

Suchst du noch eine leckere Vorspeise für dein Weihnachtsmenü? Unsere Kartoffel-Schinken-Röllchen machen optisch viel her und sind ratzfatz fertig! Abgesehen davon sind sie so lecker,…

Mit FischGlutenfrei618 kcal30 min
Causa Rellena – Gefülltes Peruanisches Kartoffelpüree

Für die einen ist es eine Torte, für die anderen ein geschichteter Kartoffelsalat. Für uns ist es eine spannende Art, das gute alte Kartoffelpüree aus…

Vegetarisch512 kcal150 min
Kartoffel-Brauhausbrot

Kartoffeln, Kölsch und Röstzwiebeln vereint in einem Brot – diese kölsche Kartoffelspezialität haben wir gemeinsam mit Bäckermeister Tim Bergheim  aus Köln-Sülz entwickelt und wollen euch…

Kartoffel-Focaccia – Ligurisches Fladenbrot

Focaccia, auch Schiacciata genannt, stammt ursprünglich aus Ligurien in Norditalien. Der Name ist vom lateinischen Wort für Feuerstätte, Glut oder Pfanne, „focus“, abgeleitet. Der Hefeteig…

Kartoffelflammkuchen

Elsässer Flammkuchen ist vor allem wegen seines hauchdünnen, knusprigen Bodens berühmt und beliebt. Aber was, wenn wir Euch jetzt sagen, dass der gar nicht aus…

VegetarischGlutenfrei572 kcal45 min
Ofenkartoffel mit Ricotta-Füllung und Tomatenragout

Ofenkartoffeln auf Italienisch! Hier mal mit Ricotta, einem würzigen Ragout aus Tomaten und Oliven. Auf der Suche nach einem zweiten Topping, das eher erfrischend ist? Wir…