graue Holzbretter
kartoffelplaetzchen

Plätzchen mal anders: herzhafte Kartoffelbäumchen

Herzhafte Kartoffelplätzchen: Eine super einfache Methode, Euer Festessen an Heiligabend mit einer Beilage aus Kartoffeln schön zu gestalten. Denn: Alle Jahre wieder geraten wir in einen kollektiven Backwahn. Vanillekipferl, Zimtsterne, Lebkuchen, Makronen, Spritz- und Schwarz-Weiß-Gebäck, kurz: Alles, was weihnachtlich zuckrig schmeckt, wird im Dezember zu einer Art Grundnahrungsmittel. Natürlich wollen wir diese äußerst leckere Tradition auf keinen Fall missen, allerdings fragen wir uns: Wer sagt eigentlich, dass Plätzchen immer süß sein müssen?

Zutaten für ca. 12 Kartoffel-Bäumchen

500 g
mehligkochende Kartoffeln
2 EL
Butter
1
Ei
1 EL
Kartoffelstärke
Salz, Pfeffer, Gewürze nach Belieben (z. B. Muskat)
Keks-Ausstecher in Bäumchenform (oder andere Formen)
Frischhaltefolie und Backpapier

kartoffelplaetzchen zutaten

Zubereitung

Zunächst die Kartoffeln gar kochen, je nach Größe etwa 20 Minuten. Anschließend gut abdampfen lassen, schälen und noch warm zu Püree stampfen.

Die übrigen Zutaten zur Kartoffelmasse geben und alles mit den Knethaken des Rührgeräts rasch zu einem Teig verarbeiten. Dieser sollte relativ fest sein, damit die Plätzchen ihre Form behalten – also keine Milch o. ä. zugeben!

Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit einem großen Stück Frischhaltefolie abdecken. So könnt Ihr ihn leicht zu einer ca. 0,5 bis 1 cm dicken Schicht ausrollen. In der Videoanleitung für Herzhafte Kartoffelplätzchen sehr Ihr übrigens, wie das am besten geht.

Ausstechförmchen fetten, Bäumchen ausstechen und vorsichtig den Teig drum herum entfernen. Anschließend im vorgeheizten Ofen bei 160 °C etwa 15 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Dafür eventuell in den letzten Minuten noch den Grill zuschalten.

Voilà! Fertig sind die außergewöhnlichen Kartoffelplätzchen, die sich garantiert gut auf dem Festtagstisch machen und hervorragend zu Braten und Co. passen.

Jede Familie hat ja ihre eigenen Traditionen – was gibt’s bei Euch immer Leckeres an Weihnachten?

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfreiKalorienarmFettarm683 kcal60 min
Mediterraner Kartoffelsalat mit Rucolapesto

Das bunte Highlight deiner nächsten Grillparty: Mediterraner Kartoffelsalat mit Rucolapesto. In Kombination mit leckerem Grillgut ergibt er eine vollwertige und gesunde Mahlzeit. Auf geht’s!

Mit Fisch833 kcal60 min
Schnitzel im Kartoffelmantel und weihnachtlichem Chutney

Wir freuen uns wie ein Schnitzel auf Weihnachten! Und passend dazu gibt's am Esstisch Schnitzel im Kartoffelmantel. Weihnachten ist auch die Zeit gemütlich zu sein…

182 kcal60 min
Saftige Kartoffellebkuchen

Wir eröffnen heute feierlich unsere Kartoffel-Weihnachtsbäckerei ­– mit saftigen Kartoffellebkuchen! Dass die Kartoffel ein echter Geheimtipp für süßes Backwerk ist, wissen wir nicht erst seit…

Vegetarisch673 kcal150 min
Tarte Tatin Surprise nach Ottolenghi

Yotam Ottolenghis Tarte Tatin Surprise ist seit Veröffentlichung des Rezepts in einer britischen Tageszeitung im Jahr 2010 legendär. Sie ist ein Fest für Abenteuerlustige und…

Mit FleischGlutenfrei719 kcal50 min
Quiche Lorraine mit Kartoffelkruste

Quiche Lorraine, ein Klassiker der französischen Küche, stammt aus Lothringen, einer Region im Nordosten Frankreichs, die an das Saarland grenzt. Wahrscheinlich ist das Wort Quiche…

VegetarischGlutenfrei401 kcal90 min
Kartoffel-Erdnussbutter-Konfekt

Wir stehen ja auf verrückte Kartoffelrezepte und haben schon oft ungewöhnliches aus Kartoffeln gezaubert, beispielsweise Schokoladentrüffel mit Geheimzutat. Heute gehen wir in die nächste Runde…