graue Holzbretter
Ratatouille

Gefüllte Ratatouille-Kartoffeln

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 617 kcal
Zubereitungsdauer 60min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Ihr kennt sicher das gemüsige All-in-one-Gericht Ratatouille. Wir haben festgestellt, dass man den leckeren Eintopf nicht zwingend aus einer Schüssel essen muss, und ein besseres Gefäß gefunden: Kartoffeln! Gefüllt mit Gemüse und überbacken mit Käse – pures Glück in Knollenform.

Zutaten für das Rezept Gefüllte Ratatouille-Kartoffeln

4 Portionen

Für die gefüllten Ratatouille-Kartoffeln:

10 große Kartoffeln
1Aubergine
1Zucchini
1gelbe Paprika
4Tomaten
1rote Zwiebel
3Knoblauchzehen
1Chilischote
Rosmarin
0.5 TLOregano
1 ELTomatenmark
150 mlGemüsebrühe
Olivenöl
100 ggeriebener Käse

Zubereitung des Rezepts Gefüllte Ratatouille-Kartoffeln

Für die gefüllten Ratatouille-Kartoffeln:

  1. Kartoffeln waschen, in Salzwasser kochen und anschließend abkühlen lassen. Die Zwiebeln, die Zucchini, die Aubergine und die Paprika schneiden und würfeln. Den Knoblauch fein hacken und die Chilischote in dünne Scheiben schneiden. Die Tomaten würfeln und den Rosmarin fein hacken.
  2. Die Zwiebeln in einer Pfanne mit Olivenöl glasig dünsten. Nun das restliche Gemüse hinzugeben und scharf anbraten. Anschließend das Tomatenmark dazu geben und alles mit der Gemüsebrühe ablöschen.
  3. Das Gemüse salzen, pfeffern, mit Oregano abschmecken und kurz aufkochen lassen.
  4. Die Kartoffeln mit einem Löffel aushöhlen und das Gemüse hineingeben. Den geriebenen Käse über die gefüllten Kartoffeln streuen und im Ofen bei 190 °C für 15 Minuten überbacken. Lasst es Euch schmecken!

Nährwerte für das Rezept Gefüllte Ratatouille-Kartoffeln

617 kcal31%

Energie

14 g19%

Eiweiß

73 g28%

Kohlen-hydrate

21 g32%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischVeganGlutenfreiKalorienarmFettarm117 kcal60 min
Kartoffelrosen mit Radieschen-Dip

Was ist ein Name? Was uns Rose heißt,Wie es auch hieße, würde lieblich duften! Na, wem kommt das bekannt vor? Der gute Shakespeare wusste schon…

Vegetarisch567 kcal90 min
Kartoffel-Käsekuchen mit Mandarinen

Käsekuchen ist an und für sich schon fantastisch. Aber in dieser Version mit Kartoffeln und Mandeln kriegt er einen besonders saftigen Touch! Für das fruchtige…

Vegetarisch905 kcal40 min
Kartoffel-Käse-Bällchen (Iftar-Rezept)

Vor ein paar Tagen hat der Ramadan begonnen, der traditionelle Fastenmonat der Muslime. Jeden Abend nach Sonnenuntergang wird der Iftar zelebriert, das Fastenbrechen. Üblich ist…

Mit FleischGlutenfrei694 kcal75 min
Bacon-Tarte mit Kartoffel-Cheddar-Füllung

Kuchen ist nicht so dein Ding? Vielleicht ja doch: In dieser Bacon-Tarte spielen nicht Schokolade, Rosinen oder Marzipan, sondern würziger Bacon, zart schmelzender Cheddar und…

Vegetarisch384 kcal120 min
Saftiger Kartoffelkuchen mit Äpfeln

Kuchen ist euch immer zu trocken? Nicht mit diesem Rezept! Unser Kartoffelkuchen mit Äpfeln schmeckt herrlich süß und bleibt dank der darin verarbeiteten Kartoffeln lange…

Vegetarisch178 kcal135 min
Zero-Waste-Kartoffelsuppe

Bei dieser Kartoffelsuppe wird nichts weggeworfen. Wir setzen ein Zeichen gegen die Verschwendung von Lebensmitteln mit unserer Zero-Waste-Kartoffelsuppe. Sie besteht nämlich aus den Resten des…