graue Holzbretter
Kartoffelcurry

Cremiges Kartoffelcurry

Namasté, liebe Leser! Wir stellen Euch heute eine nicht ganz so bekannte, aber nichtsdestotrotz genauso leckere Variante des indischen Curry vor: das Kartoffelcurry mit Blumenkohl und Joghurt, oder Gobi Aloo. Wir sind gespannt, wie es Euch mundet! 

Zutaten für 2 Personen

400 g
mittelgroße, festkochende Kartoffeln
Salz
250 g
Blumenkohl
15 g
frischer Ingwer
1
Knoblauchzehe
½ – 1
grüne Pfefferschote
½ TL
Kreuzkümmel
½ TL
Koriandersaat
1
Zwiebel
1 EL
Butterschmalz
1 TL
Kurkuma
150 g
Joghurt (Fettgehalt von 3,5 %)
1 TL
Speisestärke
2
große Tomaten
½ Bund
Koriandergrün

Zubereitung

Die Kartoffeln waschen, schälen und in etwa 2 cm große Stücke schneiden. Mit Salzwasser bedeckt aufkochen und 10 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen. 

Den Blumenkohl in kleine Röschen schneiden, waschen und abtropfen lassen. 

Den Ingwer dünn schälen und zusammen mit dem Knoblauch fein hacken. Die Pfefferschote mit den Kernen in dünne Ringe schneiden, Kreuzkümmel und Koriander im Mörser fein zerstoßen.

Nun die Kartoffeln abgießen und sehr gut abtropfen lassen, das Kartoffelwasser dabei auffangen.

Die Zwiebeln fein würfeln und im erhitzten Butterschmalz im Topf glasig dünsten. Blumenkohl, Ingwer, Knoblauch, Pfefferschoten, Kreuzkümmel, Koriander und Kurkuma hinzufügen und weitere zwei Minuten dünsten.

Nun die Kartoffeln und 150 ml Kartoffelwasser dazugeben. Joghurt und Speisestärke verrühren, unter das Curry mischen und aufkochen lassen. Für fünf Minuten bei kleiner Hitze kochen.

In der Zwischenzeit die Tomaten kreuzweise einritzen, kurz in kochendes Wasser geben, herausnehmen und abschrecken. Nun die Tomaten häuten, vierteln und entkernen. Die Viertel noch mal halbieren, zum Curry geben und weitere fünf Minuten kochen lassen.

Eventuell müsst Ihr weiteres Kartoffelwasser hinzufügen und nach Eurem Geschmack nachwürzen. Zum Abschluss die Korianderblättchen abzupfen und über das fertige Curry streuen.

Tipp: Basmatireis oder ein gemischter Salat sind als Beilage für das Kartoffelcurry bestens geeignet.

+
Ähnliche Rezepte
VeganLaktosefrei935 kcal45 min
Vegane Burger mit Kartoffeln und Quinoa

Normalerweise kommt die Kartoffel in Form von Fritten neben den Burger. Diesmal hat sie ihren Auftritt aber mittendrin! Zusammen mit dem nussigen Quinoa entstehen aus…

VegetarischGlutenfrei934 kcal75 min
Tartiflette – französischer Kartoffel-Käse-Auflauf

Solltest du ausgerechnet die Vorweihnachtszeit dazu auserwählt haben, Diät zu halten, dann klick jetzt lieber weg! Wir müssen dir allerdings sagen: Dieses französische Gericht -…

VegetarischGlutenfrei457 kcal40 min
Kartoffel-Erdbeer-Salat

Erdbeeren im Kartoffelsalat? Meinten wir vielleicht Erdäpfel? Keine Sorge, das ist schon richtig so. Der außergewöhnliche Salat, mit Rucola und Pinienkernen, ist nicht nur herrlich erfrischend,…

Knolle auf Japanisch: Kartoffelsushi

Hallo, liebe Leser! Heute haben wir das wohl bisher außergewöhnlichste Rezept für Euch: Kartoffelsushi! Wir dachten uns, wenn es mit Reis schmeckt, dann erst recht…

Vegetarisch626 kcal45 min
Osternester aus Kartoffel-Hefeteig

Ostern steht vor der Tür – und damit vielleicht auch die ein oder andere ausgiebige Mahlzeit mit der Familie. Egal ob Ihr am langen Wochenende…

VegetarischGlutenfrei423 kcal120 min
Kartoffel-Biskuitrolle mit Heidelbeercreme

Heidelbeeren und Kartoffeln sind nur auf den ersten Blick ein schräges Paar. In dieser leichten Kartoffelbiskuitrolle vereinen sie sich zu luftig-leichten Vorboten des Sommers. Der…