graue Holzbretter
Aloo Masala

Aloo Masala – indisches Kartoffelcurry

Ernährungsweise Vegetarisch, Kalorienarm, Fettarm
Nährwert 527 kcal
Zubereitungsdauer 30min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Heute servieren wir dir ein super leckeres indisches Kartoffelcurry, auch Aloo Masala genannt: Ein Feuerwerk der Gewürze, das dich in der Winterzeit so richtig warm halten wird!

Zutaten für das Rezept Aloo Masala – indisches Kartoffelcurry

4 Portionen

Für das Aloo Masala:

600 gKartoffeln, festkochend
2Zwiebeln
4 ELÖl
2Knoblauchzehen
1 Stückfrischer Ingwer (ca 4 x 3 cm)
4 ELungesalzene, gemahlene Cashewnüsse
2 TLChilipulver
4 TLPaprikapulver, edelsüß
1,5 TLKoriander, gemahlen
1,5 TLKurkuma, gemahlen
2 TLSalz
400 mlMilch
250 gCrème fraîche
2 ELTandoori Masala-Gewürz

Zubereitung des Rezepts Aloo Masala – indisches Kartoffelcurry

Für das Aloo Masala:

  1. Kartoffeln für 15 bis 20 Minuten kochen, bis sie gar sind. Dann schälen und grob würfeln.
  2. Zwiebel so fein wie möglich würfeln und in etwas Öl andünsten.
  3. Knoblauch fein hacken, Ingwer fein reiben und beides kurz mit den Zwiebeln mitbraten.
  4. Cashewnüsse, Chili- und Paprikapulver, Koriander, Kurkuma, Tandoori Masala-Gewürz und Salz zu den Zwiebeln geben und unter ständigem Rühren kurz mitbraten. Das Ganze mit der Hälfte der Milch ablöschen, erhitzen und kurz einkochen lassen.
  5. Crème fraîche in eine Schüssel geben, mit der restlichen Milch verrühren und die Mischung nach und nach in das Curry einrühren. Zum Schluss Kartoffelwürfel zugeben und kurz mitkochen. Für eine perfekte Cremigkeit bei Bedarf noch etwas Milch dazugeben.
  6. Das Curry schmeckt am besten richtig heiß und mit einer Scheibe Baguette oder einem typisch indischen Naan-Brot.

Nährwerte für das Rezept Aloo Masala – indisches Kartoffelcurry

527 kcal26%

Energie

8 g11%

Eiweiß

35 g13%

Kohlen-hydrate

37 g56%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Tex Mex Salat mit gerösteten Kartoffeln und Süßkartoffeln, Superfoods und pikanten Cashews

Kartoffeln oder Süßkartoffeln? Wie fällt eure Antwort aus? Die Teilnehmer unserer Straßenumfrage waren sich jedenfalls einig, wer ihr Favorit ist!  Manchmal ist es aber auch…

VegetarischVeganGlutenfreiKalorienarmFettarm117 kcal60 min
Kartoffelrosen mit Radieschen-Dip

Was ist ein Name? Was uns Rose heißt,Wie es auch hieße, würde lieblich duften! Na, wem kommt das bekannt vor? Der gute Shakespeare wusste schon…

Österreichische Marillenknödel

Bei uns heißen sie Aprikosen, der Österreicher nennt sie Marillen. Aber ganz egal, welchen Namen ihr bevorzugt: Ein schmackhafter Mantel aus Kartoffelteig macht die wunderbar…

Vegetarisch782 kcal50 min
Knusprige Kroketten

Euer deftiges Gericht sucht noch nach einem tollen Partner, um so richtig gut bei Euren Gästen anzukommen? Wie wär's denn mit Kroketten? Und auch nur…

VeganKalorienarmFettarmLaktosefrei219 kcal50 min
Thüringer Klöße

Thüringen, das grüne Herz Deutschlands und Wahlheimat Goethes hat nicht nur Kultur und Natur in rauen Mengen zu bieten, sondern auch ein ganz besonderes Wunderwerk…

Mit FleischGlutenfrei659 kcal30 min
Kartoffelfrühstück aus dem Kaffeebecher

Hunger am späten Vormittag und kein Brot im Haus? Kein Problem mit dem Kartoffelfrühstück aus dem Kaffeebecher! Wir machen immer ein paar Portionen mehr, schmeißen…