graue Holzbretter
1560 video image

Lángos – Ungarische Kartoffel-Hefeteigfladen

Lángos heißt auf Ungarisch „Flamme“. In Deutschland erfreuen sich die in Öl ausgebackenen Hefeteigfladen als leckerer Kirmes und Weihnachtsmarktsnack großer Beliebtheit, beispielsweise belegt mit Schmand und Käse oder Schokoladen-Haselnusscreme und Banane. Hierzulande nennen wir die Flammen auch Langosch und bereiten sie leider meist ohne Kartoffeln im Hefeteig zu, wenngleich dies dem authentisch ungarischen Rezept entspricht. Eure Kartoffel-Lángos belegt ihr am besten nach Belieben selbst. Im Original ist die Basis immer saure Sahne, die für herzhafte Varianten gerne mit Knoblauch kombiniert werden kann.

Zutaten für 8 Lángos

300 g
mehligkochende Kartoffeln
1 TL
Salz
1 TL
Zucker
1
Würfel frische Hefe
300 ml
Milch
500 g
Mehl

Zubereitung

Die Kartoffeln waschen, schälen und vierteln und in einen Topf mit Salzwasser geben. Die Kartoffelviertel kochen, bis sie gar sind. Das Wasser abgießen und die Kartoffelstücke noch warm durch die Kartoffelpresse drehen.

Die Hefe in einer Schüssel zerbröseln, den Zucker in ca. 100 ml der (handwarmen) Milch auflösen. 100 g Mehl darüber sieben und den Vorteig mit dem Handrührgerät gut durchkneten, mit einem sauberen Geschirr abdecken und 15 Minuten ruhen lassen.

Das Salz in der restlichen Milch auflösen und zum Kartoffelbrei geben. Die vermischten Zutaten zum Vorteig geben und gemeinsam mit dem restlichen Mehl zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig mit etwas Mehl bestäuben, dann erneut mit dem Geschirrtuch abdecken.

Einen großen Topf mit viel Frittierfett füllen und erhitzen.

Eine saubere Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Aus dem Lángosteig faustgroße Stücke heraus trennen und zu einem Fladen auseinander ziehen. Den Fladen möglichst lang gezogen ins Fett gleiten lassen. Von beiden Seiten ca. 2 Minuten ausbacken bzw. bis er goldbraun ist. Die Lángos aus dem Frittierfett nehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.

Die Kartoffel-Lángos mit einem süßen oder mit einem herzhaften Belag eurer Wahl bestreichen oder bestreuen und servieren.

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fleisch855 kcal45 min
Pytt i panna – schwedische Kartoffelpfanne

Dieser Sommer wird international wie nie! Denn wir haben das Großereignis mit dem Ball zum Anlass genommen, uns mal gründlich in der kulinarischen Welt umzuschauen.…

Kartoffel-Dreierlei: Kartoffelsuppe

Von wegen Suppenkasper! Die Kartoffel ist ein großer Freund von Flüssigspeisen aller Art. Ob klare Brühe oder cremiger Sud – unsere Superknolle taucht liebend gern…

Vegetarisch717 kcal45 min
Tacos de Papa mit Pico de Gallo

Wie man den mexikanischen Fußball findet, ist eine Sache – wie man die mexikanische Küche findet, eine ganz andere! Bei dieser Kombination aus knusprigen Tacos,…

Mit FischGlutenfreiLaktosefrei730 kcal60 min
Rote-Bete-Kartoffeln mit gebratenem Fischfilet

Einen wunderschönen Tag, Ihr Lieben! Bunte Kartoffelsorten sind auf dem Teller immer ein Hingucker. Heute färben wir sie allerdings zur Abwechslung mal selber. Zu unseren…

Kartoffelflammkuchen

Elsässer Flammkuchen ist vor allem wegen seines hauchdünnen, knusprigen Bodens berühmt und beliebt. Aber was, wenn wir Euch jetzt sagen, dass der gar nicht aus…

Kartoffelsalat Nordish by Nature

Kartoffelsalat ist nicht gleich Kartoffelsalat. Spätestens beim Thema Dressing scheiden sich die Geister. Den Schwäbischen Kartoffelsalat mit Essig und Öl haben wir Euch bereits vorgestellt.…